fads neu 55g

 

 

 

MELANIE HAUPT

Text & Komposition

2004 fing Melanie Haupt an, Liedtexte zu schreiben, und weil der Gitarrist nie Zeit hatte, fing sie aus Not auch an, zu komponieren. Daraufhin sagte der Gitarrist, „Warum fragst du mich eigentlich? Das kannst du ja auch selber.“ 2008 fanden sich diese Lieder und der Gitarrist in dem ersten eigenen Stück Hauptquartier wieder. Von 2010 bis 2014, ja, manchmal dauert es eben, schrieb sie - nun zusammen mit einem Pianisten - das Kabarett-Kabinett-Stück Pabel Bluffka - Chronik eines sinnvoll verkorksten Lebens. Und weil aller guten Dinge bis hierhin erst mal drei sind, schrieb sie zusammen mit Eva Martens Frauen an der Steuer gleich hinterher.

EVA MARTENS

Text

„Du hast so gute Ideen. Jetzt schreib das doch mal auf und mach’n Stück draus", sagte eines Tages Melanie Haupt zu Eva Martens. „Machste mit?“, fragte daraufhin Eva Martens Melanie Haupt. Gesagt getan. In Gemeinschaftsarbeit haben sie das Stück Frauen an der Steuer geschrieben. Ansonsten ist Eva Martens als freie Texterin unterwegs und schreibt sogar (aber bitte nicht weitersagen) für eine Schublade..

ANJA SCHNEIDER

Künstlerische Leitung

Anja Schneider studierte an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Sie war Ensemblemitglied am Schauspiel Leipzig, Maxim Gorki und Schauspiel Stuttgart. Sie dreht zwischendurch für Fernsehen und Kino und hat schon damals in dem Film Otto - Der Katastrophenfilm, Otto persönlich zur Welt gebracht. Seit einigen Jahren führt sie selber Regie. Und mit was? Mit Recht!